Skip to main content

Uebler Fahrradträger

Uebler Fahrradträger

Uebler – Fahrradträger und Autozubehör

Uebler stellt fast alles Autozubehör, das man sich vorstellen kann, her. Bereits im Jahr 1965 wurde die Firma von Erich Uebler gegründet. Die Anfänge der Firma waren eng mit der Herstellung von Abschleppösen und Seilen verbunden. Später kamen immer mehr Produkte hinzu, unter anderem auch Fahrradträger. Die Firma Uebler ist in Sachen Fahrradträger ein echter Vorreiter. Der erste Fahrradanhänger für die Anhängerkupplung wurde von Uebler auf den Markt gebracht.

Daher haben sie einiges an Erfahrung in der Herstellung von Fahrradträgern. Heute ist die Firma als großer Hersteller vor allem in der Entwicklung sehr fortschrittlich. Ständig bringen sie neue Produkte auf den Markt, die wieder etwas besser sind als ihr Vorgänger. Eine Erfindung von Uebler war zum Beispiel ein faltbarer Fahrradträger. 2005 baute Uebler ein neues großes Zentrum in Forchheim, welches Fertigung und Verwaltung vereint.

Uebler Fahrradträger und weitere Produkte

Die Produktpalette von Uebler ist sehr groß. Bei Tests erreichen die Produkte immer Bestnoten und zählen zu den besten in ihrer Kategorie. Maßgeblich zur Qualität ist die Beziehung zu großen Autoherstellern. Namhafte Marken wie BMW und Volkswagen lassen diverses Zubehör für ihre Autos von Uebler produzieren. Die großen Hersteller haben hohe Erwartungen an ihrer Zulieferer, um sich einen Vorsprung verschaffen zu können. Die Qualität bewegt sich so weit über den gesetzlichen Normen. Die hohe Qualität führt auch zu einer langen Lebensdauer.

Uebler – Fahrradträger in allen Preisklassen

Einfache Handhabung und Bedienbarkeit sowie ein geringes Gewicht stehen im Fokus. Uebler stellt für Großkunden noch viele andere Artikel her, aber für Privatkunden vor allem Fahrradträger. Hierbei handelt es sich um alle Varianten, die man sich so vorstellen kann.

Dies bietet natürlich auch allen Käufern von Uebler Fahrradträgern einen großen Vorteil. Denn die Versorgung mit Ersatzteilen ist auch bei bereits älteren Modellen überhaupt kein Problem.  Von Uebler bekommt man sowohl sehr einfache Produkte für den gelegentlichen Gebrauch, als auch hochwertige Ausführungen. Auch die Beförderung von E-Bikes ist kein Problem.

Uebler Anhängerkupplungsträger X21-S

Angebot
Uebler 15760 Anhänger-Kupplungsträger X21-S für 2...
93 Bewertungen
Uebler 15760 Anhänger-Kupplungsträger X21-S für 2...
  • Besonders klein, leicht und kompakt
  • Fahrradschienen, Rückleuchten und Trägerbügel komplett einklappbar

Zu diesen für E-Bikes geeigneten Fahrradträgern zählt auch der Anhängerkupplungsträger X21-S. Geeignet ist der Träger für zwei Fahrräder, wobei diese Kapazität leider nicht erweiterbar ist. Der X21-S zählt zu den besten Fahrradträgern des Herstellers. Er überzeugt vor allem durch sein geringes Gewicht und seine Kompaktheit.

Zugleich ist er aber auch sehr stabil. Die Befestigung von Fahrrädern gelingt sehr schnell und leicht. Natürlich lassen sich Träger und Fahrräder abschließen, damit sie vor Diebstahl geschützt sind. Auch wenn die Fahrräder am Träger befestigt sind, lässt sich er sich mit ihnen wegklappen. Somit hat man jederzeit freien Zugriff auf den Kofferraum. Natürlich wurde das Produkt vom TÜV getestet und ist somit in Deutschland zugelassen.

Abstandshalter und Diebstahlschutz

Die Produktion erfolgte allein in Deutschland. Ein Abstandshalter mit Diebstahlschutz ist ebenfalls angebracht. Dieser kann aber auch leicht entfernt werden, wenn man ihn nicht benötigt. Der Abstandshalter ist sehr praktisch, da man mit einem Fahrradträger nur eine sehr eingeschränkte Sicht nach hinten hat.

Das Abklappen des Trägers geschieht sehr leicht über ein Fußpedal, für dessen Bedienung es kaum Kraft benötigt. Insgesamt ist der X21-S ein prima Fahrradträger, welcher gegen jeden anderen Fahrradträger ankommt. Hohe Qualität und eine leichte Bedienbarkeit machen ihn in jedem Fall empfehlenswert. Ein besonderes Merkmal ist der patentierte Schnellverschluss, der ein sehr schnelles Fixieren der Räder ermöglicht.

Uebler Fahrradträger F22

Beim F22 handelt es sich um eines der einfacheren Produkte des Herstellers, aus der sogenannten Basis Linie. Dennoch kann das Produkt durch seine Qualität überzeugen. Wenn man nur wenig Platz für die Unterbringung des Fahrradträgers hat, empfiehlt sich der F22 besonders. Er lässt sich leicht falten und platzsparend verstauen.

Auch mit dem F22 ist es möglich, schwere E-Bikes zu transportieren. Hierfür ist mehr als genügend Platz vorhanden. Die Befestigung von Rädern geschieht insgesamt sehr leicht. Allerdings dauert sie im Vergleich zum X21-S etwas länger. Der relativ große Unterschied beim Preis muss schließlich auch einen Unterschied ausmachen.

Einfache Befestigung

Sehr vorteilhaft ist allerdings, dass die Befestigung an sich einleuchtend ist. Der Träger ist außerdem sehr leicht, was die Befestigung noch mal vereinfacht. Mit 12 kg dürfte der F22 zu den leichtesten Ausführungen überhaupt zählen. Sehr beeindruckend ist die Kombination mit einer hohen Zuladung, die sogar E-Bikes aushält. Klappbar ist der Träger leider nicht, sodass man mit befestigten Fahrrädern nicht mehr an den Kofferraum kommt.

Insgesamt handelt es sich beim F22 um ein sehr schönes, leichtes, aber zugleich stabiles Produkt. Es bietet zwar nicht den gleichen Komfort wie teure Modelle, aber in jedem Fall ähnliche Qualität. Wer etwas mehr Zeit für die Befestigung der Fahrräder investieren kann, ist mit dem F22 sehr gut aufgehoben.

Fazit

Uebler zählt ganz klar zu den führenden Herstellern von Fahrradträgern. Besonders überzeugend ist die Qualität, welche eine lange Lebensdauer garantiert. Je nach Anspruch, gibt es verschiedene Modelle zur Auswahl. Wir haben hier extra zwei Gegensätze zwischen der Besten und der Basis Version vorgestellt. Letztendlich ist aber jeder Fahrradträger des Herstellers sehr empfehlenswert. Da Uebler weiterhin in die Entwicklung investiert, wird man in Zukunft auch neue Innovationen erwarten können.

Letzte Aktualisierung am 13.12.2019 um 05:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Ähnliche Beiträge